Wegemanagement

Jedem, der gerne wandern geht, ist es sicher mindestens einmal passiert, dass der Wanderweg auf dem er sich befand, plötzlich keine Markierung mehr hatte.

Durch Baumfällarbeiten oder sogar Vandalismus kommt es leider immer wieder vor, dass es keine Wegweiser an den erforderlichen Stellen mehr gibt.Die Arbeit der Wegemarkierer ist daher enorm wichtig. Nicht nur, damit sich Wanderer nicht verlaufen. Sie ist auch die Grundlage des stetig wachsenden Wandertourismus in Deutschland.

Der Saarwald-Verein sieht sich seit über 110 Jahren in der Pflicht, allen Wanderfreunden und Erholungssuchenden verlässlich ausgeschilderte und gut begehbare Wanderwege zur Verfügung zu stellen.

Sollten Sie als Wanderer auf unseren Wanderwegen beschädigte Schilder oder schlechte Markierungen feststellen, melden Sie dies bitte.

Einen entsprechenden Hinweis können Sie uns über unser Kontakformular zukommen lassen. Vielen Dank!

Beschädigte Schilder oder schlechte Markierungen melden

Die Orientierung auf unseren Wanderwegen wird durch Pflege und verlässliche Markierungen gewährleistet. Denn Wandern macht nur Spaß, wenn man gut ankommt.

Eine Übersicht unserer Wanderwege mit den entsprechenden Markierungszeichen finden Sie hier:

Unsere Wanderwege im SWV

Landesverband Saarwald-Verein e.V. setzt neue (Wander)Zeichen

Fast überall sind sie inzwischen zu finden: QR-Codes, die mit einem Smartphone oder Tablet-PC´s jede Menge Informationen preisgeben.
Der Saarwald-Verein hat als erster Wanderverein in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa, diese moderne Form der Wegekennzeichnung am 26.02.2013 vorgestellt.

Ausgewählt für die Premiere wurde hierfür der 42 km lange „Saarbrücker Stadtrundweg“. An der Saarbrücker Stiftskirche wurde das erste Zeichen dieser Art unter großem Interesse der Öffentlichkeit enthüllt. Insgesamt 8-10 dieser Zeichen, mit Wissenswertem über die verschiedenen Stationen des Wanderweges, Informationen über Stadtgeschichte, Gastronomie, öffentliche Verkehrsmittel, Apotheken und Notdienste werden angebracht. Eine wesentliche Funktion ist aber auch den Verlauf des Wanderweges und den aktuellen Standort abzurufen.

Der Saarwald-Verein plant nach und nach mehrere seiner Wege mit diesen QR-Codes zu bestücken.

Der Verein möchte durch dieses Projekt dazu beitragen, das Saarland als Wanderregion weiter auszubauen und Touristen und hauptsächlich die jüngere Generation für die Wanderwege des Saarwald-Vereins und für das Wandern zu begeistern.