Historie

Der Saarwald-Verein steht für Wandern, Heimat und Naturschutz. Natur ist unsere Heimat. Unsere Heimat, das Saarland, hat eine schöne Natur. Nicht nur hier wandern wir und tragen dabei unsere Heimat im Herzen. Der Saarwald-Verein lebt – seit über 110 Jahren! Vieles haben wir erreicht, Schönes miteinander erlebt. Dies ist das Verdienst der Ortsvereine und aller Mitglieder in diesen Jahren.

Naturfreunde aus Saarbrücken und Dillingen trafen sich am 28. April 1907 am Litermontkreuz und beschlossen, den Saarwald-Verein zu gründen. Die Ortsgruppe Dillingen wurde am 2. Mai und Saarbrücken am 24. Oktober gegründet. Eine Tafel am Litermontkreuz erinnert an die Vereinsgründung.

Der Verein durchlebte eine bewegte Geschichte. Er überstand den Ersten Weltkrieg und dessen Folgezeit. Nach der Rückgliederung des Saargebietes infolge der Volksabstimmung 1935 bestand der Saarwald-Verein noch 10 Jahre. Nach Ende des 2. Weltkrieges musste der Verein vorübergehend den Namen „Wander- und Heimatverein Saar“ tragen, erst 1952 erfolgte die Wiedergründung des Saarwald-Vereins.Der Wunsch nach einem eigenen Wanderheim konnte erst nach dem Krieg wieder aufgegriffen werden. Im September 1925 wurde die erste „Fischerberghütte“ eingeweiht. Sie wurde schon damals „Mittelpunkt“ der Wanderer, überlebte aber den Krieg nicht. Aus den Trümmern entstand aber 1961 das zweite Wanderheim „das Fischerberghaus“ (442 m hoch über der Saar), das bis heute ein beliebter Treffpunkt der Saarwäldler und aller Naturfreunde geworden ist. Jedes Jahr feiert dort der Saarwald-Verein mit all seinen Ortsvereinen sein Sommerfest.

Schon im Jahre 1910 wurde ein Informationsheft „Der Saar-Wald“ herausgegeben, eine Zeitschrift mit vielen handgemalten Zeichnungen, Familien-Nachrichten und Bekanntgabe aller Aktivitäten.

Weil wir – die Mitglieder – diese Tradition bewahren, wollen wir nun die erbrachten Leistungen sichern und die Zukunft für den Saarwald-Verein gewinnen. Deshalb bekam unsere Mitgliederzeitschrift ein „Facelifting“ und das das neue „Saarwald Wander-Magazin“ das künftig 2 Mal im Jahr erscheinen wird, enthält neben vielen Informationen über den gesamten Verein mit seinen Ortsvereinen, jede Menge Wissenswertes rund um´s Wandern.

Natur ist Heimat. Heimat ist Natur. Der Mensch muss immer Bestandteil der Natur sein. Die Wandervereine wie wir sind die besten Qualitätstester der Natur. Denn sie schauen, was mit der Natur am Wegesrand in Ordnung ist und was nicht.Umwelt- und Naturschutz waren stets ein zentrales Anliegen des Saarwald-Vereins, der 1979 als erster Naturschutzverband im Saarland anerkannt wurde. Er ist Gründungsmitglied der Naturlandstiftung Saar. Der Tag des Baumes stellt jährlich – seit der ersten Baumpflanzung im Jahre 1954 – für alle Mitglieder einen Höhepunkt im Wanderjahr dar.

Im Jahre 2014 setzte der Verein eine Tradition fort und schrieb den 1985 begründeten Saarländischen Heimatpreis wieder neu aus. Im Mittelpunkt steht die Frage, was bedeutet Heimat im Saarland und im Herzen Europas? Der Heimatpreis will damit die Schaffenskraft von Menschen, Gruppen oder Einrichtungen würdigen, die sich um besondere Bräuche, Traditionen oder Orte im Saarland und dem angrenzenden Europa kümmern. Das Besondere an dem Preis ist, dass er generationsübergreifend angelegt ist. Großeltern, Eltern und Enkel: jede Generation verbindet etwas ganz eigenes mit den Begriffen Heimat und Saarland.

Wir erfinden das Wandern nicht neu, sondern wir bringen es zu seinen Wurzeln zurück. Unser Verein hat es immer wieder verstanden, Mitglieder zu werben, Mitglieder an sich zu binden, neue Wege zu beschreiten. Wir wollen in den nächsten Jahren bis zu 1.500 neue Mitglieder aufnehmen, Ortsvereine stärken, vielleicht neue gründen, unseren Verein für die Zukunft fit machen. Die Situation ist sehr günstig für uns: 50.000 neue Ruheständler im Saarland bis 2021, die sich überlegen, was sie mit der schönen Zeit anfangen, die sie jetzt haben.

Wir laden daher Alle dazu ein, sich von den gesunden, guten und geselligen Angeboten im Saarwald-Verein zu überzeugen. Denn: zusammen wandert es sich weniger allein.