Saarländischer Heimatpreis 2023

Der vor über 35 Jahren begründete Heimatpreis wurde in diesem Jahr wieder neu ausgeschrieben mit der Frage: Was bedeutet Heimat im Saarland im Herzen Europas?

Die Preise würdigen die Schaffenskraft von Menschen, Gruppen oder Einrichtungen, die sich um besondere Bräuche, Traditionen oder Orte im Saarland und dem angrenzenden Europa kümmern. Ausdrücklich wird auf das Generationsübergreifende Wert gelegt, da jede Generation die Begriffe Heimat und Saarland anders erlebt.Die 11 Kuratoriumsmitglieder machten es sich nicht einfach, aus 100 eingereichten Vorschlägen den Heimatpreis für die Preisträger in den drei Kategorien: Personen, Gruppen und Junge Leute zu ermitteln.

Kategorie 1: Einzelpersonen, die Heimatgeschichten erforschen und für die nächsten Generationen bewahren
Preisträger: Marco Hillinger (unterwegs als Feldwebel Johannes Kamper rund um Blieskastel)

Kategorie 2: Gruppen, die eine Tradition erlebbar machen und wach halten
Preisträger: Verein für Industriekultur und Geschichte Köllertal e.V:

Kategorie 3: Junge Menschen unter 35, die das Lebensgefühl ihrer Heimat für die Zukunft neu interpretieren
Preisträger: Obst- und Gartenbauverein Gresaubach

Die Moderatorinnen Susanne Wachs und Marie-Elisabeth Denzer, beide auch Mitglieder des Kuratoriums, führten am 17.11.2023 in der Kulturscheune Oberlinxweiler, publikumswirksam durch das abwechslungsreiche Programm des generationsübergreifenden Heimatpreises.

Allen Preisträgern nochmals Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls bedanken wir uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Fotos: Klaus Hinze

Die Preisträger 2020

Manuel Nau alias „Captain Maggi”
in der Kategorie: „Personen, die den Ehrgeiz haben, die Heimatgeschichte zu erforschen und zu bewahren für die nächste Generation“