Deutsches Wanderabzeichen

Wandern, Bewegung die gut tut und von vielen Krankenkassen anerkannt wird

Wandern macht Spaß und ist gesund!

Durch das Deutsche Wanderabzeichen belohnt der Deutsche Wanderverband Ihre Aktivitäten. Egal ob bei Wanderungen, Nordic Walking, Radwandern, Skilanglauf oder Schneeschuhwandern. Alles zählt, sofern der Veranstalter einem Mitgliedsverein des Deutschen Wanderverbandes angehört.

Egal, was Sie für sich entdecken – lassen Sie es in in Ihrem persönlichen Nachweisdokument, welches Sie hier downloaden können, eintragen und vom Wanderführer unterschreiben. Diese Regelung gilt bei allen Wandervereinen, die Mitglied im Deutschen Wanderverband sind. Egal ob in der Jacke oder im Rucksack; nehmen Sie es mit – so punkten Sie deutschlandweit.

Sind am Jahresende die Voraussetzungen erfüllt (mindestens 10 Wanderungen im Jahr mit 100 km bei Kindern, 150 km bei Jugendlichen und 200 km bei Erwachsenen. Für Menschen mit Behinderung gilt jeweils die Hälfte), erhalten Sie als Belohnung das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer eine entsprechende Urkunde. Den ausgefüllten Nachweis ganz einfach bei uns oder einem unserer 26 Ortsvereinen einreichen. Den Rest erledigen wir für Sie.

Und weil Wandern so gesund ist, haben viele Krankenkassen das Abzeichen in ihren Bonusprogrammen aufgenommen. Es winken teils Prämien bis 150.- Euro.

Foto: Deutscher Wanderverband

Nachweisformular 2024: Download hier