OV Siersburg

Related upcoming events

• 04/06/2019 14:00 - 04/06/2019 16:30

Treffpunkt: Itzbacher Dorfwiese (Dechant-Held-Str./Zum Schloß, Rehlingen-Siersburg), 14:00 Uhr

Tourleitung: Erika Caron + Annelie Hemmerling

Regelmäßig am Dienstagnachmittag führen zwei-bis dreistündige Wanderungen  zumeist durch die Wald- und Wiesenfluren am Hoesberg, Limberg und am Königsberg in Siersburg.

• 10/06/2019 - 14/06/2019 Den ganzen Tag

Wandern im Erzgebirge

vom 10. Juni bis 14. Juni 2019 in Schwarzenberg

Tourleitung: Walter Theobald

Anmeldungen erforderlich: Tel. 06835/8620 oder per E-Mail an theowalt@t-online.de

Es gilt als wahres Wanderparadies, das Erzgebirge mit seiner höchsten Erhebung, dem Fichtelberg. Dorthin führt eine viertägige Wanderreise des Saarwald Vereins Siersburg. Der idyllisch gelegene Ort Schwarzenberg ist Ausgangspunkt attraktiver Wandertouren in der schönen Natur dieser waldreichen Mittelgebirgslandschaft. Auch Ausflüge zu beliebten Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm. Unsere Wandergruppe wird in Halbpension Gast sein im bekannten Hotel-Restaurant "Neustädter Hof".

Weitere Informationen, etwa zu organisatorischen Fragen und zum Teilnehmerbeitrag, erhalten Sie bei der Tourleitung.

• 14/06/2019 09:00 - 14/06/2019 21:00

Region Alsace-Moselle

Treffpunkt: Bahnhof Siersburg, 9:00 Uhr (Abfahrt Bus)

Tourleitung: Conny und Martin Silvanus

Anmeldung erforderlich: per E-Mail an silvanus-martin@gmx.de, Teilnehmerbeitrag wird noch bekannt gegeben.

Diese kulinarische Exkursion mit eher leichter Wanderung führt uns in die ostfranzösische Teilregion des Alsace-Moselle (Phalsbourg/Saverne/La Petite Pierre). Wir besichtigen eine Käserei, eine Schneckenfarm und eine Schokoladen-Manufaktur mit Museum und dürfen natürlich die köstlichen Produkte genießen. Als Intermezzo fügen wir eine kleine Wanderung ein.
    Abschluss bei einem 3-Gang-Menü in einem Restaurant im Krummen Elsaß.
    Rückfahrt mit dem Bus gegen 19:00 Uhr

• 18/06/2019 14:00 - 18/06/2019 16:30

Tourleitung: Erika Caron + Annelie Hemmerling

• 21/06/2019 18:30 - 21/06/2019 19:30

Hessmühle Siersburg

Treffpunkt: Wanderparkplatz Idesbachpfad an der Hessmühle, 17:30 Uhr

Tourleitung: Conny und Martin Silvanus

Anmeldung erforderlich: per E-Mail an silvanus-martin@gmx.de

Im Lichte des späten Nachmittags und frühen, dämmernden Abends führt uns eine eher leichte Wanderung über etwa 2 Stunden durch den schönen Wald am Hoesberg und bei der Hessmühle in Siersburg. An bis zu 5 Stationen werden kurze (max. 3 Minuten) literarische Texte vorgetragen; die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich hier einzubringen.
    Abschluss (nach Wunsch und Anmeldung) im Restaurant "Hessmühle".

• 28/06/2019 14:00 - 28/06/2019 17:00

Eimersdorf

Startpunkt: Dorfgemeinschaftshaus Eimersdorf, Im Steinrisser 2, 14:00 Uhr

Tourleitung: Gertrud Baselau

Anmeldung erforderlich: Tel. 06835/4557 oder per E-Mail an g.baselau@gmail.com

Größtenteils auf Waldwegen und vorbei an Feldern und Wiesen führt der Gau-Niedtalweg. Ausgehend von Eimersdorf werden das Naturparkdorf Gerlfangen und Fremersdorf gestreift. Der Wanderweg zeigt immer wieder besondere Ausblicke in die Landschaft des Nordgaus und des Saartals. Rucksackverpflegung ist erbeten. Wanderstrecke: ca. 10 km.