Seitennavigation
Saarlouis
Informationen zu: Dudweiler
Kontakt:
Dudweiler, ein Stadtteil von Saarbrücken mit fast 28000 Einwohnern. Umgeben von bewaldeten Hügeln und künstlich geschaffenen Bergen aus früheren Bergbauzeiten, als Aussichtspunkte gut nutzbar und durch eine Vielzahl von Wald- und Wanderwegen miteinander verbunden.
Im Jahr 1956 wurde in Dudweiler ein Ortsverein des „Saarwald-Vereins“ gegründet. Im seinem Einzugsgebiet liegen der in Dudweiler beginnende und bis Merchweiler führende „Bergmannspfad“ mit der Markierung grüner Punkt auf weißem Grund, der „Saar-Blies-Weg“ mit der Markierung gelbes Kreuz auf weißem Grund vom Saarbrücker Stadtteil „Am Homburg“ kommend und Teile der Camphauser Schachtwege.
Als Sehenswürdigkeit ist der „Brennende Berg“ zu erwähnen, der bereits von Goethe besucht wurde. Zu dieser Zeit machte der Berg seinem Namen noch Ehre. Heute kann man, besonders gut zu erkennen an kalten Tagen, aus einigen Spalten im Berg noch Wasserdampf aufsteigen sehen.
Um den Brennenden Berg wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl von Wanderwegen mit Bezug auf den ehemaligen Bergbau in Dudweiler eingerichtet. Weiter wurden in diesem Bereich befindliche ehemalige Bunker zu Schutzgebieten für Fledermaus-Kolonien erklärt und entsprechend gesichert. Es stehen thematisch abgestimmte Wanderstrecken von ca. 6 km bis 11 km zur Verfügung.
An der katholischen Kirche im Ortsteil Herrensohr beginnend, besteht über ein Sternweg eine Anbindung zur „Scheune“ am Forsthaus Neuhaus.

Zu den durch den OV-Dudweiler ausgeschrieben Wanderungen sind Gastwanderer herzlich eingeladen. Wanderungen an Sonntagen in Herbst, Winter und zeitigem Frühjahr werden in aller Regel im Bereich von Dudweiler durchgeführt.
Treffpunkte für die Sonntagswanderungen werden in der Samstags- oder in der, einem Feiertag vorausgehenden Ausgabe der Saarbrücker Zeitung, Sulzbachtal, Rubrik " Termine ", Wanderungen bekannt gegeben.
Nähere Auskünfte geben die jeweiligen Wanderführer oder der Wanderwart.
Seniorenwanderungen mit Streckenlängen zwischen 6 und 9 km: jeweils mittwochs zwischen 9 und 15 Uhr. Alle Seniorenwanderungen werden mit PKW durchgeführt.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei Valentin Kröner, 06897/22668, unbedingt erforderlich.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt, ausgenommen bei extremen Witterungsverhältnissen wie Sturm und Glatteis. Es gilt die Wanderordnung des Saarwald-Vereins e.V.

Vorstand:

Termine anzeigen
» Passwort vergessen
Besuchen Sie uns...
Copyright © 2017 by Saarwald-Verein e.V.. All rights reserved.